Viant-Medical/Aura

Hochsensibles sicher zum Ziel

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, wie allgegenwärtig uns im Frühjahr 2021 Medizintransporte sind? Doch auch schon vor der Pandemie spielten diese wichtigen Lieferungen eine große Rolle. Grund genug, an dieser Stelle eine erfolgreiche Kooperation vorzustellen: Der weltweit tätige US-amerikanische Medizintechnikproduzent Viant Aura GmbH lässt die ZUFALL logistics group seit vielen Jahren hochempfindliche medizinische Endprodukte transportieren. Die Lieferungen laufen zwischen dem unterfränkischen Viant-Standort Aura und dessen Pharmakunden in Dortmund. Die ZUFALL-Niederlassung in Fulda wickelt sie zuverlässig ab.

„Das Spezielle ist die Sensibilität der Produkte: Es handelt sich um in Kisten verpackte medizinische Kapillare. Sie sind nach einem ganz bestimmten Schema auf dem LKW zu verladen“, beschreibt Markus Fehler, Abteilungsleiter Kundenberatung, die Anforderungen an die stoßempfindlichen Express-Lieferungen, bei denen der Fokus noch mehr als sonst auf der Warensicherung liegt. Um die hohen Anforderungen zu garantieren, fand eine Zertifizierung durch den Kunden statt. So kann dank des ZUFALLeigenen Equipments – es besteht aus einer den strengen Vorgaben von Viant Aura entsprechenden Spezialausrüstung – stets eine sichere Verstauung gewährleistet werden. Da außerdem die Fahrer genau wissen müssen, wie sie die Ware zu bewegen und zu sichern haben, ist ein Stamm von ihnen eigens für die ordnungsgemäße Behandlung der wertvollen Waren, zu denen Kapillare, Infusionsnadeln und Inhalatoren gehören, geschult.

„Etwa ein halbes Jahr Planungszeit brauchten wir, nachdem wir diesen Auftrag akquirieren konnten“, erinnert sich Markus Fehler. Eine Planungszeit, die sich gelohnt hat. Denn der Kunde ist glücklich mit der Abwicklung der Transporte durch ZUFALL. „Qualität ist uns besonders wichtig. Da es sich um große Werte und extrem empfindliche Produkte der Medizinbranche handelt. Abgesehen von kleineren Schäden ist in zwölf Jahren noch nie etwas passiert – und auf diese hat ZUFALL mit einer Verbesserung der Verpackung reagiert“, erklärt die vom ZUFALL-Service rundum begeisterte Claudia S. (Shipping Administration/Export).

Sie ist seit 24 Jahren in dem Unternehmen tätig. Sie kann sich auch an einen Wechsel zu einem anderen Logistiker erinnern: „Wir sind nach einem halben Jahr zu ZUFALL zurückgekehrt – denn die Abwicklung funktioniert dort einfach sehr viel besser.“

Meist mindestens ein bis zwei dieser Transporte finden wöchentlich statt. 16 bis 33 Paletten – zum Teil mit Überlänge – werden dann sicher im LKW verstaut. Fremdzuladung ist nicht möglich. Diese würde die wertvolle Ware gefährden und die Lieferzeiten verlängern. Denn für die Lieferungen steht nur ein wenige Stunden umfassendes Zeitfenster zur Verfügung: Zum Schutz der Produkte werden sie morgens zwischen 10 und 12 Uhr vorschriftsmäßig in Aura aufgeladen und bereits nachmittags in Dortmund übergeben. Claudia S. lobt vor allem auch die vorausschauende Kundenbetreuung: „Der Kundenservice kommt bei offenen Fragen von sich aus auf uns zu und garantiert so von Anfang an die korrekte Durchführung der Transporte.“ Kein Wunder also, dass neben diesen hochsensiblen Produkten auch „normale“, eben nicht so empfindliche Packstücke von Viant auf ZUFALL-LKW befördert werden.

Beladen des LKWs

Aber das ist längst noch nicht alles: Denn Claudia S. weiß, das ZUFALL Gutes tut und sie spricht darüber. Ergebnis: Sie konnte dem ZUFALL Express sogar bereits neue Kunden empfehlen.

Der LKW fährt los