Express-Direkt-Verkehr

Wenn´s besonders schnell gehen muss

Es gibt Kundenanforderungen, bei denen selbst unser ohnehin schnelles Stückgut-Netzwerk an seine Grenzen kommt. Dann heißt es Beschleunigung in allen Prozessbereichen, von der Voraborganisation, der Verladung an der Rampe des Kunden, über den Transport … so lange, bis die Ware dort ist, wo sie dringend benötigt wird. Diese Premiumleistung nennen wir „ZUFALL Express“.

Drei Jahrzehnte Erfahrung

Über die vergangene drei Jahrzehnte hat sich die ZUFALL logistics group, damals noch unter dem Produktnamen „Europa Kurier“, einen großen Pool an Frachtführern aufgebaut, die verschiedene Bedarfe und Anforderungen bedienen können. Expertise, langjährige Erfahrung und eine große Flexibilität sind der Schlüssel, um die so unterschiedlichen und individuellen Kundenanforderungen in diesem Bereich zu erfüllen. „Jeder Tag, jeder Kundenwunsch ist besonders und eine Herausforderung an sich – das macht unseren Job so spannend“, sagt Christian Schwarz, Abteilungsleiter Landverkehre Europa & Express.

Um den Transport zu beschleunigen wird in der Regel die Ware beim Versender schon mit einem separaten Fahrzeug abgeholt und direkt zum Endkunden geliefert. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass das Risiko eines Transportschadens minimiert wird, da die Ware nicht mehr umgeladen wird. Je nach Lieferort und Destination, kann der Kunde so mehrere Tage an Laufzeit gewinnen und so zum Teil auch Engpässe in der Produktionskette vermeiden. Dabei natürlich immer im Blick: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie Lenkzeiten, Fahrverbote und Sozialvorschriften.

Auf langjährige Zusammenarbeit

Ein tolles ZUFALL Express-Beispiel ist die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Kunden BIOCARE GmbH aus dem südniedersächsischen Dassel. Den bekannten Produzenten für biologischen Pflanzenschutz und lebende Nützlinge, unterstützen wir seit mehreren Jahren in der Maissaison (Mai bis Juli). Die von BIOCARE gezogene Schlupfwespe (Trichogramma) ist ein natürlicher und effizienter Feind des Maiszünslers. Die Eier der Wespen werden von uns mit temperaturgeführten Fahrzeugen in Dassel übernommen und in der Regel am Folgetag deutschlandweit und in Frankeich nahezu flächendeckend in den Agrarregionen direkt bei den Produzenten angeliefert. So tragen auch wir einen kleinen Teil zu der jährlichen Maisernte bei.

„Die Zusammenarbeit mit unseren Experten des ZUFALL Express haben wir für unsere Kunden so unkompliziert wie möglich gestaltet, denn wir wissen, dass es schnell gehen muss“, sagt Dirk Sebesse, ZUFALL Express. „Der Kunde teilt uns telefonisch oder per E-Mail sein Anforderungsprofil (Packstückanzahl, Gewicht, Empfangsort, Termin etc.) mit, wir entwickeln kurzerhand den Transportverlauf und erstellen ein individuelles Angebot. Wir haben kurze Wege: Anfrage – Auftrag – Transport – Zustellung und am Ende steht ein glücklicher und zufriedener Kunde – das ist unser Ziel.“, ergänzt er.

Befüllen_Kugelwerfer_mit TRICHOSAFE

Und das mit der Kundenzufriedenheit einhergehende Lob geht dann auch mal so weit, dass man uns voller Freude mitteilt, wieviel Hektar Agrarfläche durch den Einsatz der Schlupfwespe in Deutschland und Frankreich behandelt wurden und welche Mengen an Mais geerntet werden konnten – ganz ohne Chemie oder Pestizide.